Questions?
We have answers

Bestellung & Versand
Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Sobald du deine Bestellung aufgegeben hast, wird sie von unserem System automatisch verarbeitet. Daher können Änderungen oder Stornierungen möglicherweise nicht möglich sein. Bitte kontaktiere jedoch unseren Kundensupport, um Unterstützung zu erhalten.

Wie sende ich die Probe an BodyGen zurück?

Das TestKit beinhaltet einen bereits frankierter Umschlag. Diesen kannst du einfach in jeden DHL Briefkasten werfen. (Briefkasten in meiner Nähe suchen: https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html )

Welcher Lieferdienst wird für meine Bestellung verwendet?

Wir arbeiten mit DHL zusammen, um eine schnelle und reibungslose Lieferung zu gewährleisten.

Bietet ihr internationalen Versand an?

Nein, wir versenden unsere Produkte nur innerhalb von Deutschland.

Wie lange dauert der Versand in der Regel?

Alle eingehenden Bestellungen versenden wir spätestens am nächsten Werktag. Der Versandweg mit unserem Partner DHL dauert in der Regel 2-3 Werktage.

Was passiert, wenn ich bei der Bestellung eine falsche Adresse angegeben habe?

Wenn du einen Fehler in deiner Lieferadresse bemerkst, kontaktiere bitte so schnell wie möglich unseren Kundenservice. Wir werden unser Bestes tun, um die Adresse zu korrigieren, bevor die Bestellung versendet wird.

Was passiert, wenn meine Bestellung während des Transports beschädigt wird? 

Sollte deine Bestellung beim Transport beschädigt werden, wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen? 

Nachdem deine Bestellung versendet wurde, erhältst du eine E-Mail mit den Tracking-Informationen.

Was mache ich, wenn meine Bestellung nicht ankommt?

Wenn deine Bestellung nicht innerhalb des erwarteten Lieferfensters eintrifft, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung im Urlaub bin?

Wenn du zum Zeitpunkt der Lieferung nicht erreichbar bist, wird das Paket in der Regel beim zuständigen Paketshop hinterlegt.

Kann ich meine Bestellung an eine DHL-Packstation senden lassen?

Ja, wir können deine Bestellung an eine DHL-Packstation senden. Bitte gebe die entsprechende Adresse beim Checkout an.

Was passiert, wenn ich meine Bestellung zurückschicken möchte?

Wenn du deine Bestellung zurückschicken möchtest, schau bitte in unsere Rückgaberichtlinien.

Konto & Sicherheit
Wie erstelle ich ein Konto bei BodyGen?

Wenn du ein Produkt bei BodyGen gekauft hast, erhältst du einen QR-Code, um das Produkt zu registrieren. Im Laufe des Registrierungsprozesses erstellst du auch deinen Benutzeraccount bei BodyGen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Klicke auf "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite und folge den Anweisungen, um dein Passwort zurückzusetzen.

Was mache ich, wenn ich eine verdächtige E-Mail oder Nachricht bezüglich meines Kontos erhalte?

Solltest du eine verdächtige Nachricht erhalten, teile diese bitte unserem Kundenservice mit und klicke nicht auf irgendwelche Links oder Anhänge in der Nachricht. BodyGen wird dich niemals, weder persönlich noch schriftlich, nach Passwörtern, Zugangsdaten oder Kontoinformationen fragen.

Wie kann ich über spezielle Aktionen und Angebote informiert werden?

Melde dich für unseren Newsletter an, um über spezielle Aktionen und Angebote informiert zu werden.

Können andere Personen auf mein Konto zugreifen?

Nein, nur du kannst auf dein Konto zugreifen, solange du dein Passwort nicht an andere weitergibst.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Wenn du dein Konto löschen möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice.

Wie schützt BodyGen meine persönlichen Daten?

BodyGen implementiert mehrere Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich Verschlüsselung, Firewall-Systemen und Zwei-Faktor-Authentifizierung, um deine persönlichen Daten zu schützen.

Wer hat Zugriff auf meine persönlichen Daten?

Nur autorisierte Mitarbeiter von BodyGen haben Zugriff auf deine persönlichen Daten und nur wenn sie diese zur Ausführung ihrer Aufgaben benötigen.

Wie lange bewahrt BodyGen meine Daten auf?

BodyGen bewahrt deine Daten so lange auf, wie es für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen Benutzeraccount lösche?

Wenn du deinen Benutzeraccount löschst, werden alle damit verbundenen Daten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen gelöscht.

Wo werden meine Daten gespeichert?

Deine Daten werden auf sicheren Servern gespeichert, die ausschließlich in Deutschland lokalisiert sind und von BodyGen verwaltet werden. Dies garantiert die größtmögliche Sicherheit deiner Daten und die strikte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten bei BodyGen sicher sind?

BodyGen implementiert mehrere Sicherheitsmaßnahmen, um deine Daten sicher zu halten. Du kannst zur Sicherheit beitragen, indem du ein starkes Passwort wählst, es regelmäßig änderst und niemals deine Zugangsdaten teilst.

DNA Tests
Was ist ein DNA-Heimtest?

Der DNA-Heimtest direkt beim Kunden ist ein Service, bei dem wir dir ein Test-Kit zur Verfügung stellen, mit dem du bequem von zu Hause aus eine DNA-Probe entnehmen kannst. Die Probe wird dann zur Analyse an unser Labor geschickt. Du erhälst dann einen umfassenden Bericht, in dem deine genetische Veranlagung, mögliche Gesundheitsrisiken und persönliche Lebensstil-Empfehlungen aufgeführt sind.

Ist der DNA-Test für jeden geeignet?

Nein, der DNA-Test ist nicht für jeden geeignet. Er ist ausschließlich für Personen ab 18 Jahren gedacht und nicht für Kinder zugelassen. Personen mit akuten, chronischen oder durch Speichel übertragbaren Krankheiten sollten das Test-Kit nicht verwenden. Außerdem sollten schwangere oder stillende Frauen das Test-Kit nur nach Rücksprache mit ihrem Therapeuten verwenden.

Sollte ich meine Gene regelmäßig untersuchen lassen?

Deine Gene bleiben von Geburt bis zum Ende deines Lebens unverändert, daher macht es keinen Sinn, bereits getestete Gene erneut zu untersuchen. Deine Veranlagung für bestimmte Eigenschaften bleibt somit dein Leben lang gleich. Du hast jedoch die Möglichkeit, durch Vorsorgemaßnahmen dein individuelles Risiko für bestimmte Sachen erheblich zu reduzieren.

Was beinhaltet meine individuelle genetische Information?

Das menschliche Genom ist die Gesamtheit aller Erbinformationen in unseren Zellen, die in Form von DNA gespeichert sind. Die DNA besteht aus unterschiedlichen Bausteinen, den sogenannten Basenpaaren. Obwohl die Genome der Menschen größtenteils identisch sind, gibt es individuelle genetische Variationen in diesen Basenpaaren, die uns einzigartig machen. Diese genetischen Variationen beeinflussen unter anderem unsere individuellen Merkmale wie Augen- und Haarfarbe, Stoffwechselprozesse und den Gesundheitszustand. In den meisten Fällen werden diese genetischen Variationen an die nächste Generation weitergegeben und können sich auf die Veranlagung für bestimmte Gesundheitszustände und Krankheiten auswirken.

Hängt alles von meinen Genen ab?

Nein. Der Körper wird von vielen Faktoren beeinflusst. Neben der Genetik spielen auch Lebensstil, Bewegung, Ernährung und andere Umstände eine wichtige Rolle und haben Auswirkungen auf unseren Körper. Indem du deinen eigenen Körper gut kennenlernst, kannst du ihn auf die bestmögliche Weise behandeln.

Auf welcher wissenschaftlichen Grundlage basiert mein Ergebnis?

Um die höchste Qualität unserer Empfehlungen zu gewährleisten, kombinieren wir die Informationen aus deiner genetischen Analyse mit unserem von Ärzten entwickelten Fragebogen. Bei unserem Gentest verwenden wir modernste Real-Time qPCR Technologie, um die Varianten bestimmter Gene zu bestimmen, die nachweislich stark mit den von uns untersuchten körperlichen Auswirkungen verbunden sind. Alle unsere Interpretationen sowohl des Gentests als auch des Fragebogens beruhen auf umfangreicher Literaturrecherche und Beratung durch Experten.

Registrierung
Wie registriere ich meinen Test?

Um deinen Test zu registrieren, kannst du entweder den QR-Code scannen, der in der Anleitung des Tests enthalten ist, oder die Webseite https://app.bodygen.de/login besuchen und dort die Registrierung durchführen.

Bei der Registrierung trat ein Fehler auf, was nun?

Wenn du Probleme bei der Registrierung deines Test hast, wende dich bitte an unseren Kundensupport. Teile uns dabei deine persönliche Barcode Nummer mit, diese findest du in der beigelegten Anleitung.

Kann ich den Test auch für jemand Anderen registrieren?

Wir haben uns verpflichtet, persönliche Informationen mit größter Sorgfalt und Verantwortung zu behandeln. Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, eine Registrierung für eine dritte Person durchzuführen. Um die Privatsphäre zu schützen muss jede Person einen eigenen Account erstellen.

Testdurchführung
Muss ich vor der Testdurchführung etwas beachten?

Vor der Probenahme ist es wichtig, dass du 60 Minuten davor nichts isst, trinkst, rauchst oder deine Zähne putzt.

Analyse
Wie lange dauert die Auswertung meines Tests und wann erhalte ich die Ergebnisse?

Nach Eingang im Labor dauert es in der Regel drei Tage, bis dein Ergebnis einsehbar ist.

Wie werden meine genetischen Daten analysiert und interpretiert?

Deine genetischen Daten werden mit einer Methode namens quantitative Polymerase- Kettenreaktion (qPCR) analysiert, die spezielle DNA-Sequenzen in deiner Probe misst. Anschließend werden diese Daten durch einen von Experten erstellten und geprüften Algorithmus geleitet. Dieser Algorithmus ist auf dem neuesten Stand der Forschung. Er hilft, die komplexen Daten zu interpretieren um dir aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. Bevor wir dir dein Ergebnis übermitteln werden, werden alle Inhalte nochmal sogfältig von einem Experten geprüft.

Ergebnisreport
Was ist ein Ergebnisreport?

Ein Ergebnisreport ist ein Bericht, der die Ergebnisse einer bestimmten Analyse oder eines Tests zusammenfasst. In Bezug auf BodyGen bezieht sich der Ergebnisreport auf den Bericht, der dir detaillierte Informationen über deine individuellen Körperwerte und Testergebnisse liefert.

Gibt es den Ergebnis-Report auch in englisch?

Zum jetzigen Zeitpunkt bieten wir unseren detaillierten Ergebnisreport ausschließlich in deutscher Sprache an. Wir verstehen, dass eine englische Version für unsere nicht-deutschsprachigen Kunden von großem Wert sein kann und arbeiten daran, diese Option in Zukunft verfügbar zu machen. Bis dahin bitten wir um Verständnis und sind gerne bereit, bei Verständnisfragen zu deinem Report behilflich zu sein.